Anne in China
Dienstag, 12. Februar 2008
Samstag (9.2.) in Shanghai!!!
Am Samstag präsentierte sich uns Shanghai von seiner schönsten Seite im strahlenden Sonnenschein. Von wegen es würde ständig eine diesige Smogwolke über der Stadt schweben! Wir hatten von der upper Autobahn einen phänomenal weiten Blick über die Stadt.

In den U-Bahnstationen fiel gleich die verhältnismäßig gähnende Leere auf. Alle Shanghaier waren aufs Land gereist. Dafür tümmelte sich die Landbevölkerung auf der Durchreise überfordert vor Kassenautomaten und Passageways. Zum Glück war zusätzliches Personal zur Stelle, das den Umgang mit den Ticketchipkarten erklärte und die Dörfler auf ihren Gleis leitete. In China gibt es auf dem Land immer noch Probleme mit Analphabetismus.

Nach einem ausgedehnteren, unbeabsichtigten Spaziergang durch Shanghais Compounds am Kanal haben wir dann auch den Yufosi, den Jadebuddhatempel, gefunden. Die Hauptattraktionen sind hier zwei ziemlich große Buddhas aus Jade. Aber auch sonst hat mir die Tempelanlage sehr gut gefallen. Noch nirgends habe ich so schöne Wächterfiguren gesehen und es gab wunderschöne riesengroße, aber filigrane Schnitzereien. Aufgrund der Feiertage waren viele Chinesen zum Beten in den Tempel gekommen. Riesige Rauchwolken nahmen uns den Atem, denn diesmal wurden nicht nur die obligatorischen Räucherstäbchen entfacht, sondern rote, Din-A 4-große Umschläge mit Wünschen für das neue Jahr verbrannt.

Danach sind wir in ein kleines Künstlerviertel in der Nähe vom Xintiandi, also im Bereich der Französischen Konzession, gefahren: DIE TAIKANGLU!!!
Das ist der Stadtbereich, den ich an meinem ersten Abend in Shanghai mit Simon besucht und danach nicht wiedergefunden habe. Man gelangt über einen Hinterhof in ein System aus schmalen Gassen zwischen alten Backsteinhäusern. In diesen Häusern befinden sich Galerien, Designerschmuck- und -kleidungsgeschäfte, niedliche Cafes und Bars, die so einige Köstlichkeiten anbieten und zum längeren Verweilen auffordern, was man in China eher selten in gemütlicher Form findet. Jedem Shanghaireisenden empfehle ich also wärmstens dieses Viertel!!!

Nachdem wir dann nach ausgiebigem DVD-Kauf zu früh am Busbahnhof angekommen waren, haben wir noch Brillen im Brillenkaufhaus (ja, ein Kaufhaus nur mit Optikern) ausprobiert und ich lass mir jetzt endlich mal ne neue Brille machen :)
Dann gings zurück nach Taicang, denn ich wollte am nächsten Tag arbeiten...an meinem Bericht über Arbeitsschutz in China...

... comment

 
Hoch soll sie leben
...das passt jetzt vielleicht nicht so zum vorherigen Thema, aber da ich weder anrufen kann noch was auf studivz hinterlassen will - hinterlasse ich eben auf diese Weise meine allerliebsten Geburtstagsglückwünsche: Hoch soll sie leben, an der Decke kleben, runterfallen, a.... aufprallen, weiter geht das Leben.
Kreativ ne? Tja so was macht der kleine Anne Entzug aus mir. Hoffentlich bist du bald wieder da, dann geht alles wieder seine geregelten Bahnen. Bis dahin wünsch ich dir aber noch jede Menge unvergessliche Erlebnisse in deiner fernen Welt, von denen du uns dann die ganze nächste Zeit vorschwärmen darfst. Als spezial Geburtstagsgeschenk verspreche ich zumindest bis zur dritten Wiederholung der Geschichten noch zu zu hören und nicht mit blutendem Herz aus Fernweh da zu sitzen. Ich wünsche dir, dass dein Auslandsabendteuer dir das gebracht hat, was du dir erhofft hast und dass du trotzdem zu uns zurück kommst *grins*
Ein dicker Geburtstagsschmatz

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 6074 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2009.07.10, 04:53
status
Menu
Suche
 
Kalender
Februar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
16
17
18
19
20
23
24
25
26
27
29
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
lach mich grad über...
by anne linke (2009.07.10, 04:53)
als hätten wirs...
...die ganze Wohnheimbeschreibung klingt sehr nach...
by anne linke (2009.07.10, 04:52)
Buddhismus
das ist ja fast wie eine buddhistische Weisheit, bei...
by anne linke (2009.07.10, 04:47)
Die Klasse
Meine erste Woche im Sprachkurs Stufe D ist um und...
by kleine anne (2009.07.03, 16:50)
Callcenter in China
Ich habe eben einen Anruf von einem Callcenter in China...
by kleine anne (2009.06.30, 21:38)

xml version of this page

made with antville