Anne in China
Dienstag, 30. Juni 2009
Die Stadt
Nach einer Woche hat sich mein Eindruck bestätigt, dass Shanghai und Beijing nicht zu vergleichen sind! Die Menschen auf der Straße hier lächeln einen an, auf den Fakemarkets wird man nicht ganz so dolle abgezockt und niemand lästert hinter unserem Rücken über die komischen Laowais. Entweder hat sich die Beijinger-Bevölkerung seit Olympia extrem an der Anblick von Fremden gewöhnt, oder die Menschen hier waren schon immer etwas geduldiger und nachsichtiger.

Direkt bei der Immatrikulation (die sich über verschiedene Büros auf dem gesamten Campus ausdehnte) habe ich Christoffer aus Schweden und Robert aus Südchina, aber ursprünglich aus Deutschland, kennen gelernt. Wir sind noch direkt am gleichen Tag in die Innenstadt gefahren und haben auf dem Donghuamen-Nachtmarkt zu abend gegessen.


Am nächsten Tag waren wir auf dem Fakemarkt und am Tiananmen-Platz.
Am Samstag habe ich mir das Viertel rund um den Campus mit zahlreichen kleinen Straßenständen gemeinsam mit Jiang aus Guandong und Catherine aus Missouri angeschaut. Die beiden habe ich bei der Einschreibung zum Taiji-Kurs getroffen. Am Sonntag war ich zusammen mit Christoffer und Tobias aus Schweden und Albert aus den USA zunächst im Foreign Language Bookstore auf der Wangfujing-Lu, der größten Fußgängereinkaufsstraße in Beijing, vergleichbar mit der Nanjing-Lu in Shanghai - nur größer, wie es sich für eine Hauptstadt gehört. Dann habe ich mir noch Turnschuhe auf dem Fakemarkt (Puma) organisiert und Kaffee von Starbucks und abends haben wir Pizza auf dem Campus gegessen - dort ist es immer noch am günstigsten.

Albert und Tobias haben beide chinesische Eltern und haben von ihnen gelernt, chinesisch zu sprechen. Aber richtig chinesisch schreiben und die Grammatik beherrschen sie nicht. Deswegen haben ihre Eltern sie jetzt nach dem Schulabschluss nach China geschickt, um die Familienehre aufrecht zu erhalten.

... comment

 
lach mich grad über das Foto schlapp

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 6073 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2009.07.10, 04:53
status
Menu
Suche
 
Kalender
Juni 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
lach mich grad über...
by anne linke (2009.07.10, 04:53)
als hätten wirs...
...die ganze Wohnheimbeschreibung klingt sehr nach...
by anne linke (2009.07.10, 04:52)
Buddhismus
das ist ja fast wie eine buddhistische Weisheit, bei...
by anne linke (2009.07.10, 04:47)
Die Klasse
Meine erste Woche im Sprachkurs Stufe D ist um und...
by kleine anne (2009.07.03, 16:50)
Callcenter in China
Ich habe eben einen Anruf von einem Callcenter in China...
by kleine anne (2009.06.30, 21:38)

xml version of this page

made with antville