Anne in China
Dienstag, 30. Juni 2009
Der Sprachkurs
Die Sprachkurse sind eigentlich super organisiert. Wir reisen in unseren Klassen zur Chinesischen Mauer, ins Olympische Dorf und in die Innere Mongolei. Außerdem habe ich jeden Nachmittag Taiqi-Stunden, wenn der Kurs zustande kommt. Heute war die erste Stunde und es war echt toll. Drückt mir die Daumen!

Zum Sprachkurs kann ich noch nichts sagen. Ich musste schon zweimal den Kurs wechseln…
Eigentlich hatte ich mich für das D-Level angemeldet, was den zweithöchsten Schwierigkeitsgrad hat. Am Freitag war dann ja der Einstufungstest, der eine totale Schande war. Der Lehrer hat sich sogar über mich lustig gemacht. Ich war die erste im Raum, die geprüft wurde, wusste also nicht, was mich erwartet. Zuerst hat er mir einige Fragen zu meinen Chinesischkenntnissen gestellt. Aber weil er so schnell gesprochen hat und mit Beijing-Dialekt, konnte ich ihn nicht richtig verstehen und musste immer nachfragen. Dann sollte ich einen mir unbekannten Text vorlesen. Über einen Mann und seine Frau und wie sie sich im Supermarkt wegen irgendwas streiten. Vermutlich eine zeitgenössische Kurzgeschichte, konnte ich aber nicht rausfinden, weil er mich nur zwei Sätze hat lesen lassen. In den zwei Sätzen kannte ich zwei Wörter schon der Aussprache halber nicht, die sollte ich dann auf chinesisch erklären. Dann hatte er in einer fürchterlichen Handschrift an die Tafel geschmiert, wie die weitere Bewerbung abläuft. Das sollte ich dann auch noch laut vorlesen, konnte aber nichts erkennen und habe bei einem Zeichen gefragt: „Was ist das für ein Zeichen?“ Er: „Ein chinesisches Schriftzeichen.“
Gelächter in der Klasse. Daraufhin habe ich gesagt, dass ich ihn schon verstanden hätte und bin dann einfach gegangen.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt seit meiner Abreise in Leipzig jede Nacht nur circa zwei Stunden geschlafen habe - Jetlag. (Ich leide jetzt noch etwas darüber und muss Mittagsschlaf machen.) Jedenfalls hat er mich dann echt zwei Stufen unter meinem Level eingestuft auf B. Ich habe dann eine Stunde in B gemacht, was recht einfach war: Zählen bis Zehn. Jedenfalls hatten mehrere die Absicht, zu wechseln und ein Amerikaner hatte wohl sein Anliegen etwas ungeschickt formuliert. Jedenfalls ist der Lehrer vor der ganzen Klasse ausgeflippt, ob wir ihn nicht gut genug finden, wie wir uns nur ein Urteil nach einer Stunde über ihn bilden können, wie unverschämt wir sind und dass wir bis Montag bleiben müssen, vorher lässt er niemanden gehen! Ich bin dann aber trotzdem nochmal hingegangen und habe mich entschuldigt, dass ich ihn leider belästigen muss, was mir sehr unangenehm ist, weil mir sein Unterricht gefallen hat und ich gerne bleiben würde, weil er ein toller Lehrer ist. Leider habe ich aber dieses Buch schonmal durchgenommen. Daraufhin hat er mir ohne weitere Beanstandungen, die Zulassung für das C-Level gegeben :) Chinese Way.

So heute war ich dann im C-Level und da hat mich meine Lehrerin einen Kurs auf C+ hochgestuft. Als ich mich ummelden wollte, meinte die Frau im Studentenbüro, dass mein mündliches Chinesisch ganz nett sei und die C+-Kurse recht voll. Ob ich nicht D probieren möchte… Jedenfalls habe ich dann einen Text über ein Beijinger Hutong vorgelesen und diesmal hat es geklappt :) Morgen besuche ich zum ersten Mal den D-Kurs, mal gucken. Die Bücher sehen schonmal ganz gut aus. Die Frau vom Studentenbüro: „Challenge yourself!“

... comment

 
Buddhismus
das ist ja fast wie eine buddhistische Weisheit, bei der sich alles im Kreis dreht - von D zu B zu C und dann wieder D. solche aufmüpfigen deutschen Revoluzzer wie dich sind die dort bestimmt nicht gewöhnt. Viva la Anne!

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 6073 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2009.07.10, 04:53
status
Menu
Suche
 
Kalender
Juni 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
lach mich grad über...
by anne linke (2009.07.10, 04:53)
als hätten wirs...
...die ganze Wohnheimbeschreibung klingt sehr nach...
by anne linke (2009.07.10, 04:52)
Buddhismus
das ist ja fast wie eine buddhistische Weisheit, bei...
by anne linke (2009.07.10, 04:47)
Die Klasse
Meine erste Woche im Sprachkurs Stufe D ist um und...
by kleine anne (2009.07.03, 16:50)
Callcenter in China
Ich habe eben einen Anruf von einem Callcenter in China...
by kleine anne (2009.06.30, 21:38)

xml version of this page

made with antville