Anne in China
Freitag, 3. Juli 2009
Die Klasse
Meine erste Woche im Sprachkurs Stufe D ist um und es war unglaublich anstrengend. Wir müssen für jeder für jeden Tag zwei Kurzreferate für Konversation und Textverständnis vorbereiten. Deswegen müssen wir jetzt ständig chinesische Zeitungen lesen. Mein Favorit ist die "Neue Hauptstadt Zeitung". Sie zeichnet sich ähnlich wie die Bild in Deutschland durch knappe Texte und viele Bilder aus und kostet nur 10 Cent... ;)

Ansonsten bin ich die einzige Europäerin in dem Kurs. Es gibt zwar einen Spanier, aber der lebt schon mehrere Jahre lang in China. Die meisten kommen aus Korea und Japan.
Kulturelle Unterschiede kamen zum ersten Mal beim Thema Kindererziehung auf: Alle außer mir würden ihre Kinder schlagen. Da musste ich mich erstmal rechtfertigen, dass das in Deutschland seit 2000 gesetzlich verboten ist.

Aber sonst kommen wir gut miteinander aus und gehen immer gemeinsam nach dem Kurs in die Mensa.
Gestern abend waren wir Single-Hotpot essen. Dabei hat jeder seinen eigenen kleinen Hotpot (sonst steht ein großer Hotpot in der Tischmitte). In dem Topf ist eine Brühe, die auf dem Tisch gekocht wird. Gemeinsam werden verschiedene Zutaten bestellt, die man dann nach Belieben im Hotpot kochen kann. Ich hatte eine scharfe Brühe gewählt, die knallrot vor Chili war. Aber ich konnte sie essen :)
Hotpot
Danach habe ich noch mit Katlen aus Australien auf der Straße eingekauft. Es gibt auf den Gehwegen von belebten Straßen immer einige kleine Stände auf dem Fußboden (sieht aus wie bei uns ein Flohmarkt) und da kann man alles mögliche noch viel billiger als im Geschäft kaufen.

Gleich habe ich wieder Taiqi. Der Kurs ist jeden Tag und daher kann ich schon die Figuren Kranich, Pferd und Harfe langsam kämpfen.

Morgen haben wir von der Uni Kursausflug an die Große Mauer.

Unten noch ein Bild vom schönen Campus und vom Tiananmen-Platz als Nachtrag.
BLCU Campus
Tiananmen

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 6074 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2009.07.10, 04:53
status
Menu
Suche
 
Kalender
Juli 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
lach mich grad über...
by anne linke (2009.07.10, 04:53)
als hätten wirs...
...die ganze Wohnheimbeschreibung klingt sehr nach...
by anne linke (2009.07.10, 04:52)
Buddhismus
das ist ja fast wie eine buddhistische Weisheit, bei...
by anne linke (2009.07.10, 04:47)
Die Klasse
Meine erste Woche im Sprachkurs Stufe D ist um und...
by kleine anne (2009.07.03, 16:50)
Callcenter in China
Ich habe eben einen Anruf von einem Callcenter in China...
by kleine anne (2009.06.30, 21:38)

xml version of this page

made with antville