Anne in China
Donnerstag, 21. Februar 2008
Das Verrückteste seit langem!
China schießt Satelliten ab

Die USA, Japan, Australien und Kanada haben scharf gegen einen Anti-Satelliten-Test Chinas protestiert. Das Land hatte als erste Nation mit einer Rakete von der Erde gezielt einen Satelliten im All abgeschossen. Eine Mittelstreckenrakete, die vom Raumfahrtbahnhof Xichang in Südwestchina gestartet war, hatte dabei einen vorbeifliegenden ausgedienten chinesischen Wettersatelliten in seiner Umlaufbahn in rund 850 Kilometer Höhe zerstört. Ein Verwaltungsmitarbeiter des Raumfahrtbahnhofs bestätigte der dpa in Peking den Start der Rakete am 12. Januar.

USA zeigen sich "besorgt"
Das Weiße Haus teilte mit, Peking sei eine Protestnote übermittelt worden. "Nach Ansicht der Vereinigten Staaten ist die Entwicklung und das Testen solcher Waffen seitens Chinas nicht vereinbar mit dem Geist der Zusammenarbeit, den beide Länder im Bereich der zivilen Raumfahrt anstreben", erklärte ein Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats, Gordon Johndroe. Nach Angaben von Analysten umkreiste der chinesische Satellit die Erde etwa in derselben Höhe wie US-Spionagesatelliten. Deswegen stelle der Waffentest eine indirekte Bedrohung des amerikanischen Verteidigungssystems dar. Der Sprecher des Weißen Hauses, Tony Snow, äußerte sich "besorgt".

Chinas Außenminister angeblich "nicht informiert"
Japans Außenminister Taro Aso berichtete, die chinesische Seite habe auf Japans Besorgnis erwidert, der Test stehe im Einklang mit der friedlichen Nutzung des Weltalls. Der Sprecher des Außenministeriums, Liu Jianchao, räumte vor Journalisten allerdings ein, über die Militäraktion "nicht informiert" worden zu sein. Er könne sie deswegen auch nicht bestätigten.

USA arbeiten selbst an Waffensystemen fürs Weltall
Die Fähigkeit der Chinesen, Satelliten vom Boden aus zu zerstören, kommt nicht überraschend. Robert Joseph, der im US-Außenministerium für internationale Sicherheit zuständig ist, sagte bei einer Rede im Dezember, dass auch andere Länder und Extremistengruppen die Fähigkeit entwickelten, im Weltall anzugreifen.
Den letzten Satelliten hatten die USA im September 1985 abgeschossen. Sorgen, die im Weltraum herumfliegenden Trümmer könnten die zivile Raumfahrt gefährden oder andere künstliche Himmelskörper beschädigen, hatten die Regierung in Washington damals zum Abbruch des Programmes bewogen.
Berichten zufolge arbeiten die USA aber immer noch in einem verdeckt gehaltenen Programm daran, Waffensysteme für das Weltall zu entwickeln. Dabei sollen ausgefeiltere Technologien wie Laser eingesetzt werden.

www.tagesschau.de
Stand: 19.01.2007 13:28 Uhr

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 6074 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2009.07.10, 04:53
status
Menu
Suche
 
Kalender
Februar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
16
17
18
19
20
23
24
25
26
27
29
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
lach mich grad über...
by anne linke (2009.07.10, 04:53)
als hätten wirs...
...die ganze Wohnheimbeschreibung klingt sehr nach...
by anne linke (2009.07.10, 04:52)
Buddhismus
das ist ja fast wie eine buddhistische Weisheit, bei...
by anne linke (2009.07.10, 04:47)
Die Klasse
Meine erste Woche im Sprachkurs Stufe D ist um und...
by kleine anne (2009.07.03, 16:50)
Callcenter in China
Ich habe eben einen Anruf von einem Callcenter in China...
by kleine anne (2009.06.30, 21:38)

xml version of this page

made with antville