Anne in China
Dienstag, 12. Februar 2008
Mein Frühlingsfest in Taicang
Nach den wetterbedingten logistischen Problemen, hatte ich mich schließlich damit abgefunden, mein Chinese New Year in Taicang zu feiern.
Natürlich im Schwabenbistro mit den üblichen Laowais und chinesischen Freunden, deutschem Bier, köstlichen Flammkuchenbaguettes und sogar Sekt um zwölf oder kurz danach - wir mussten ja erst knallern... Patrick hatte ordentlich Munition und vorsichtshalber einen Stahlhelm mitgebracht.

Aber es gab auch das typisch chinesische Geldgeschenk im rotem Umschlag für jeden Gast und köstliche Jiaozi um Mitternacht frisch zubereitet von Meimei und ihrer Mutter.

Feuerwerk gab es in Taicang schon etwa rund um die Uhr (!) seit einer Woche vor dem eigentlichen Neujahr am 7.2..
Aber den eigentlichen Höhepunkt erreichte die Böllerei in der Nacht vom 10.2. zum 11.2.. Was ich zunächst nicht wusste, dachte ich hätte am falschen Tag Frühlingsfest gefeiert und Maik mir dann zum Glück erklären konnte:
ES WAR DAS CHINESE BUSINESS NEW YEAR!!!
Das bedeutet: Je mehr man in dieser Nacht mit Böllern und Raketen gen Himmel feuert, desto mehr Geld wird man in diesem Jahr zur Verfügung haben.

Zuerst dachte ich, es wäre Krieg. So einen Krach hatte ich noch nie gehört und möchte ich auch nicht wieder hören. Da Raketen auch hier relativ teuer sind und Böller eben nicht, greifen die Chinesen bevorzugt auf letztere zurück und zünden sie in den Häusergassen. Dass die Sicherheitsbestimmungen hier nicht so streng sind wie in Deutschland, habt ihr euch ja sicherlich gedacht. Und so konnte ich in meiner Wohnung in meinem Bett mehrere Druckwellen spüren und war trotz Earplugs an der Grenze zum Tinnitus. Und das von 23:30 bis 8:00 am Folgetag. Ich wohne eben in einem chinesischen Viertel. Meinen Freunden erging es nicht ganz so übel, in ihren Siedlungen wurde nur bis ca. 2:00 gefeiert. In der Zeit bis 8:00 habe ich dann gelesen und Musik gehört und dann bis 14:00 geschlafen. Den geldgierigen Chinesen ist es nicht so gut ergangen. Sie mussten pünktlich um 9:00 zur Arbeit. Und so einige konnte man am Regal im Supermarkt lehnend oder im Restaurant stehend schlafen sehen...

Die Läden, Supermärkte, Banken, Post etc. hatten hier nur am 6. und am 7.2. geschlossen. Meine Hamsterkäufe waren also völlig übertrieben, aber ich ess das schon noch auf! Meine Lieblingsrestaurants in der Huiyanglu haben allerdings leider immer noch geschlossen :( Die Besitzer sind vermutlich zu ihren Verwandten gereist und kommen erst nächste Woche wieder. Bis dahin gibts kein Lieblingsfrühstück an der Ecke mit Baozi, warmer Sojamilch, Hundun oder schwarzen Reisbrei... :(
Aber der Suppenladen hat offen wie immer, also rund um die Uhr an jedem Tag. Lediglich Sonntagabend hatte er geschlossen. Dabei würde ich mir so sehr wünschen, dass der Besitzer mal ausschlafen kann.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 6073 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2009.07.10, 04:53
status
Menu
Suche
 
Kalender
Februar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
16
17
18
19
20
23
24
25
26
27
29
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
lach mich grad über...
by anne linke (2009.07.10, 04:53)
als hätten wirs...
...die ganze Wohnheimbeschreibung klingt sehr nach...
by anne linke (2009.07.10, 04:52)
Buddhismus
das ist ja fast wie eine buddhistische Weisheit, bei...
by anne linke (2009.07.10, 04:47)
Die Klasse
Meine erste Woche im Sprachkurs Stufe D ist um und...
by kleine anne (2009.07.03, 16:50)
Callcenter in China
Ich habe eben einen Anruf von einem Callcenter in China...
by kleine anne (2009.06.30, 21:38)

xml version of this page

made with antville