Anne in China
Dienstag, 29. Januar 2008
[Mein] Fruehlingsfest
Verlauf und Traditionen

Das Fruehlingsfest der Chinesen kann man sich vorstellen, wie wenn man in Deutschland Weihnachten und Silvester zusammen feiert.

Zunaechst ist es ein wichtiges Familienfest, zu dem alle Angehoerigen zu ihrer Verwandschaft fahren um im grossen Kreis zu feiern. Es ist ganz egal, wie weit man fahren muss und wie beschwerlich die Reise in die noch so entlegenen Doerfer sein mag – zum Fruehlingsfest fahren alle Chinesen in ihre Heimat.
Deswegen ist es zu dieser Zeit hier besonders schwierig zu verreisen. Alle sind unterwegs und an den Bahnhoefen muessen extra Wartehallen zusaetzlich eingerichtet werden.
Ich wollte ja exakt am Neujahrstag, also am 7.2., meine Reise nach Beijing beginnen, weil ich der Hoffnung war, dass dann alle schon zuhause sind und feiern. Es ist naemlich schwierig zum Fruehlingsfest Tickets zu kaufen. Da man oft erst am Abfahrtsort Tickets kaufen kann, sind die Bahn- und Bushoefe mit potentiellen Passagieren ueberfuellt, die auf ein Ticket warten. Zugtickets kann man erst acht Tage vor Abreise kaufen, weswegen nachts die Menschen vor den Reisebueros in Schlafsaecken uebernachten.
Erschwerend kommt jetzt die Wetterlage hinzu, die die Reise vieler unterwegs unterbrochen hat. Viele Zuege und Busse koennen nicht fahren. Fuer die Familien ist das ein Drama. Fuer viele ist das Fruehlingsfest die einzige Moeglichkeit, alle ihre Angehoerigen zu treffen, weil dann alle Urlaub haben. Viele Arbeiter sparen das ganze Jahr auf ihre Reise, die mehrere Tage dauern kann, und jetzt sind einfach ihre Tickets ungueltig und sie stecken unterwegs fest... ich finde es unglaublich, dass es noch nicht zu groessen Unruhen oder Panik in den Bahnhoefen gekommen ist. Von den Deutschen wuerde ich das schon irgendwie erwarten. Die Chinesen sind da eher gelassen und stoisch. Machen kann man ja eh nichts...

Die Vorbereitungen für das Neujahrsfest beginnen bereits lange vor dessen Termin, meist in einem Zeitraum von zwei Wochen. Dann bekommen einzelne Berufsgruppen nach einander Urlaub. Erst Bauarbeiter, dann Arbeiter, Dienstleister, Buerokraefte, Verwaltungsangestellte. Am Freitag bekommen die Dienstleister frei. Wir Buerokraefte muessen am Wochenende arbeiten, damit wir uns unsere freien Tage ab 6.2. (Aschermittwoch!) auch verdient haben. Mir wurde geraten, mich fuer das Fruehlingsfest mit Vorraeten einzudecken. Die Geschaefte und Restaurants koennten ausnahmsweise einmal geschlossen haben. Sonst ist immer geoeffnet. Auch Sonntags.
Nichts desto weniger, machen alle ihre Arbeit zum Ende des Jahres etwas relaxter. Es gibt viele Firmenparties - sehr genial - und die Behoerden schnarchen auch schon ein bisschen rum. Meinen Pass (ich musste mal wieder mein Visum verlaengern lassen; dazu spaeter mal mehr) sehe ich erstmal jedenfalls nicht wieder...

In der Volksrepublik China umfasst das Neujahresfest drei gesetzliche Feiertage, traditionell sind es jedoch fünfzehn, und in der Regel werden fünf bis acht Tage frei genommen. Der Abschluss wird am 15. Tag des neuen Jahres mit dem Laternenfest gefeiert. Das Neujahr wird mit Feuerwerk, Drachen- und Löwentänzen begangen, sowie
typischerweise natuerlich einem Festessen im Familienkreis. Ich bin fuer den Vorabend vom Neujahr zum jiaozi machen und essen ins Schwabenbistro von den suessen Kellnerinnen dort eingeladen worden. Diese Zeremonie findet sonst im Familienkreis statt.

Das Monster Nian
Chinaböller, Heuler und Raketen wurden schließlich in China erfunden. Und für die Knallerei gibt es natürlich auch einen wichtigen Grund: Vor ewigen Zeiten soll es in China ein Monster namens Nian gegeben haben. Und das hatte die unfreundliche Angewohnheit, die Städte des alten China genau in der Neujahrsnacht nach allen Regeln der Kunst zu demolieren. Irgendwann fanden die cleveren Chinesen aber heraus, dass sich dieses garstige Ungeheuer vor Feuer, Lärm und der Farbe Rot fürchtete. Zur Erinnerung an den Sieg über Nian wird seit dem zu Neujahr geknallt was das Zeug hält, rote Papierbaender mit guten Wuenschen fuer das neue Jahr hängen an den Haustueren und Drachentänze werden aufgeführt.

Das neue Jahr wird im Tierkreiszeichen der Ratte stehen.
Es ist das Mondjahr 4706.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 6091 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2009.07.10, 04:53
status
Menu
Suche
 
Kalender
Januar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
31
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
lach mich grad über...
by anne linke (2009.07.10, 04:53)
als hätten wirs...
...die ganze Wohnheimbeschreibung klingt sehr nach...
by anne linke (2009.07.10, 04:52)
Buddhismus
das ist ja fast wie eine buddhistische Weisheit, bei...
by anne linke (2009.07.10, 04:47)
Die Klasse
Meine erste Woche im Sprachkurs Stufe D ist um und...
by kleine anne (2009.07.03, 16:50)
Callcenter in China
Ich habe eben einen Anruf von einem Callcenter in China...
by kleine anne (2009.06.30, 21:38)

xml version of this page

made with antville