Anne in China
Freitag, 23. November 2007
Jetzt ist es endlich passiert!
Der chinesische (buerokratistisch angehauchte) Ordnungswahn hat einen herben Rueckschlag erlebt:

Bisher hatten wir immer nur ein paar Fahrraeder gerammt, aber nun ist es tatsaechlich passiert:

Jemand hat im Parkhaus das Auto von meinem Chef kaputt gefahren!!!

Gut, das kann auch in Deutschland passieren.

Aber ich muss in diesem Fall erklaeren, dass in dem Parkhaus auf der Ebene lediglich 3 Autos parken. Nebeneinander. Zwischen 2 Pfeilern. Der Rest der Parkplaetze ist leer.
Dennoch sehen es alle drei Fahrer als ihre Pflicht an, jedes mal, ohne darueber nachzudenken, den ihnen zugeschriebenen Parkplatz zu nehmen und sich unbequem in eine enge Parkluecke zu draengeln. Obwohl sonst alles ueberall frei ist!

[Ich hab ja immer gesagt, dass er einfach woanders parken kann, aber das hat er sich nur ein einziges Mal getraut, als ich mich weigerte, ihn in die Parkluecke zu winken...]

Das Buerohaus ist ja noch neu und viele Bueros nicht belegt und viele chinesische Autofahrer ziehen es vor nicht in der Tiefgarage, sondern draussen zu parken. Trotz saurem Regen. Warum wohl?

Ein anderes Beispiel ist die Vergabe von Sitzplaetzen beim Ticketkauf fuer Busse und Bahnen.
Die Sitze werden nach und nach, einer pro Ticketkauf, nebeneinander, in exakter Reihenfolge von vorne nach hinten vergeben.
So kann es passieren, dass es sich lohnt, spaetestmoeglich ein Ticket zu kaufen: Man koennte dann freie Platzwahl in einem ganzen Zugwaggon haben, waehrend sich in den vorderen Abteilen die Leute in den Gaengen stapeln... so geschehen im Zug von Shanghai nach Kunshan. Die Laowais hatten einen ganzen Waggon fuer sich alleine und in den hinteren Wagen war auch alles frei. Vorne allerdings sassen die Leute etwas gedraengt. Aber es ist niemand aufgestanden und hat sich einfach nach hinten gesetzt.

Der Taeter in dem Fall des verbeulten Autos sollte aber auf jeden Fall einfach ausfindig zu machen sein.

Immerhin hat ja auch jeder von den drei in der Tiefgarage Parkenden eine Parkkarte, die er jedes Mal dem Pfoertner vorzeigen muss, bevor er die Schranke passieren darf. So laesst sich der Parkplatz links neben dem Auto von meinem Chef ganz einfach einem anderen Kennzeichen zuordnen.

Hat also doch was Gutes, der Ordnungswahn.

... comment

 
Von wegen!
Herr Li darf seine Rechnung doch selber bezahlen.
Obwohl sein Auto links schwarze Streifen hatte und links von ihm immer ein schwarzer Passat parkt, laesst sich die Schuldfrage nicht eindeutig klaeren...

immerhin gibt es ja keine Ueberwachungskameras und der Pfoertner, der erst alles gesehen hatte, kann sich jetzt doch nicht richtig erinnern... das riecht ein bisschen nach K. Aber ich sags nicht.

... link  


... comment
 
hallo schwesterherz.ich umgehe einfach mal unser problem mit dem internet und schreib dir aus einem muffigen internetcafe im wunderschönen bad salzungen.alles erdenklich gute noch zum geburtstag, leider war ich im biwak und konnte dir nicht pünktlich gratulieren.nun tue ich es aber trotzdem,leider verspätet.ich freue mich sehr auf dich und hoffe, dass du noch eine schöne zeit im fernem china haben wirst.ich meld mich nochmal bei dir.bis bald

... link  


... comment

Online seit 6095 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2009.07.10, 04:53
status
Menu
Suche
 
Kalender
November 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
lach mich grad über...
by anne linke (2009.07.10, 04:53)
als hätten wirs...
...die ganze Wohnheimbeschreibung klingt sehr nach...
by anne linke (2009.07.10, 04:52)
Buddhismus
das ist ja fast wie eine buddhistische Weisheit, bei...
by anne linke (2009.07.10, 04:47)
Die Klasse
Meine erste Woche im Sprachkurs Stufe D ist um und...
by kleine anne (2009.07.03, 16:50)
Callcenter in China
Ich habe eben einen Anruf von einem Callcenter in China...
by kleine anne (2009.06.30, 21:38)

xml version of this page

made with antville