Anne in China
Dienstag, 11. März 2008
Suzhou/Yixing 11./12.03.2008
Geschäftsessen können so unterschiedlich sein!
Gerade hatte ich das kürzeste, das ich hier hatte (und wahrscheinlich auch haben werde): 20 min.

Keine Getränke, kein Anstoßen, die übliche Speisenfolge und nebenher schon den Reis.
Das Obst stand keine zwei Minuten auf dem Tisch, es hatte sich noch nicht einmal jeder etwas genommen, da ist der Gastgeber schon aufgesprungen.

Satt bin ich dabei leider nicht geworden... es ging einfach zu schnell... für jemanden, der nicht sein ganzes Leben lang mit Stäbchen gegessen hat, unmöglich!!!
Dabei gab es so eine leckere Kombination von fast ausschließlich vegetarischen Speisen :(

Dazu muss man sagen, dass ich in Deutschland 9 Jahre Vegetarier war, bevor ich nach China kam.

Hier gilt es als selbstverständlich, seinen Gästen ordentlich Fleisch auf den Tisch zu stellen - Gemüse ist zu billig. Dementsprechend bin ich nicht drum herum gekommen, auch Fleisch (oder irgendwelche anderen Teile von allen möglichen Tieren oder so ähnlich) zu essen. Denn als guter Gast muss man essen, was auf den Tisch kommt... das ist leider zu wichtig für die geschäftliche Beziehung.

Ohnehin hat man es als Vegetarier recht schwer in China. In fast allen Speisen werden irgendwelche tierischen Produkte verarbeitet. Suppen sind zum Beispiel alle mit Fleischbrühe.
Nur in speziellen vegetarischen Restaurants, oft bei buddhistischen Tempeln, hat man Glück.

Fleischloses Essen ist eine Sache, auf die ich mich in Deutschland definitiv seit 6 Monaten freue! Tut mir leid, dass ich da meine Familie enttäuschen muss - ich wurde nicht bekehrt ;P

Jetzt sitze ich auf meinem tollen Hotelzimmer, denn weggegangen (Karaoke, Disco, Fußmassage) wird auch nicht. Ziemlich untypisches Treffen diesmal. Vielleicht gibt es Stress bei der Organisation.

Mir ist das ganz recht - die Umweltkonferenz beginnt morgen früh um acht Uhr (wie in der Schule! AH!) und wir sind die ersten Vortragenden. Kaffee gibt es wahrscheinlich auch nicht zum Frühstück.
Und Li hatte mich heute bei der Autofahrt gezwungen, nicht wie sonst immer einzuschlafen: Er war selber müde und eifersüchtig auf meine Rolle als Beifahrer :)

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 6073 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2009.07.10, 04:53
status
Menu
Suche
 
Kalender
März 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
12
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
lach mich grad über...
by anne linke (2009.07.10, 04:53)
als hätten wirs...
...die ganze Wohnheimbeschreibung klingt sehr nach...
by anne linke (2009.07.10, 04:52)
Buddhismus
das ist ja fast wie eine buddhistische Weisheit, bei...
by anne linke (2009.07.10, 04:47)
Die Klasse
Meine erste Woche im Sprachkurs Stufe D ist um und...
by kleine anne (2009.07.03, 16:50)
Callcenter in China
Ich habe eben einen Anruf von einem Callcenter in China...
by kleine anne (2009.06.30, 21:38)

xml version of this page

made with antville